BEYS, G. und A. POGGIOLI: Abboccamento del som.Pont.Pio VI con S.M.I & R. Giuseppe II. Seguito in Vienna il di 24 marzo 1782. Rom, 1801. Kupferstich von A. Poggioli nach G. Beys, Bildausschnitt 32 x 45,5 cm, Blattgr. 41,5 x 54 cm.
€ 400
Großformatige Radierung der Zusammenkunft von Papst Pius VI und Kaiser Joseph II am 24. März 1782 in Wien in dem Pius erfolglos bei Joseph II wegen dessen Ideen zur Kirchenreform in Österreich zu intervenieren versuchte; geringfügig fleckig, verso Montagereste und Sammlungsstempel, breitrandig und gut erhalten.
Schlagworte: Graphik, dekorative Grafik, Portrait, Geschichte, Josef II, Josephinismus
Bestellnummer: 12217
FREY, J.W. und J. EICHHORN: Gedenk-Blatt an die Hohen Gäste, welche im Jahre 1873 die Weltausstellung in Wien besuchten. Wien, Eichhorn, 1873. Kreidelithografie von J.W. Frey nach J. Eichhorn, Bildausschnitt 46 x 59 cm, Blattgr. 55 x 69,5 cm.
€ 650
Gruppenporträt zahlreicher ausländischer Herrscher und Würdenträger, in der Mitte Kaiser Franz Joseph und sein Sohn der Kronprinz Rudolf, links die Kaiserin Elisabeth (Sisi), rechts osmanische Würdenträger, darunter Ansicht der Rotunde mit dem Industriepalast; in den breiten Rändern geringfügig angestaubt und mit wenigen kleinen Einrissen, gering fleckig, seltenes Blatt.
Schlagworte: Graphik, dekorative Grafik, Portrait, Porträt, Kaiserreich, k. und k.
Bestellnummer: 12712
SCHIMMER, C. A.: Franz Josef I. Kaiser von Oesterreich etc. etc. – Elisabeth. Kaiserin von Oesterreich etc. etc. Darmstadt, Lange, nach 1854. Anonymer Stahlstich, Bildausschnitt 8 x 16,5 cm, Blattgr. 13,5 x 21,5 cm.
€ 55
Nebehay-Wagner, 635/2. Bei Nebehay-Wagner mit 1842 datiert stellt das Doppelporträt den jungen Kaiser und die junge Kaiserin dar, demnach auf jeden Fall nach 1854 erschienen, zwischen den beiden das österreichische und bayrische Wappen; tadellos.
Schlagworte: Graphik, dekorative Grafik, Österreich, Portrait, Sisi, Sissi
Bestellnummer: 12203
ANONYM: [Doppelporträt Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth]. Wien, Perles, 1873. Anonymer Stahlstich, Bildausschnitt 15,5 x 12 cm, Blattgr. 24,5 x 17 cm.
€ 55
Nebehay-Wagner 704/1. Aus Silberstein, „Die Kaiserstadt am Donaustrand“; dekoratives Doppelporträt des Kaiserpaares mit der Kaiserkrone oben und dem Wappen unterhalb der Darstellung; etwas fleckig.
Schlagworte: Graphik, dekorative Grafik, Österreich, Portrait, Sisi, Sissi, Franz-Joseph
Bestellnummer: 12248
ANONYM: Schwarz-Senborn. General-Director der Welt-Ausstellung 1873. Wien, Perles, 1873. Anonymer Stahlstich im Oval, Bildausschnitt 10 x 8 cm, Blattgr. 24,5 x 17 cm.
€ 25
Nebehay-Wagner 704/7; Brustbild im Oval des Generaldirektors der Wiener Weltausstellung Wilhelm Freiherr von Schwarz-Senborn (1816 – 1903), auch österreichischer Botschafter in Washington; etwas fleckig.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Portrait, Österreich
Bestellnummer: 12244
ANONYM: Erzherzog Rainer, Präsident. Erzherzog Karl Ludwig, Protektor. Der Welt-Ausstellung 1873. Wien, Perles, 1873. Anonymer Stahlstich, Bildausschnitt 14,5 x 12 cm, Blattgr. 24,5 x 17 cm.
€ 30
Nebehay-Wagner 704/16; Doppelporträt, jeweils im Oval, links Erzherzog Rainer (1827–1913), Präsident der Weltausstellung 1873 und Erzherzog Karl Ludwig (1833-1896), Protektor der Weltausstellung 1873, einem Bruder von Kaiser Franz Josef, darunter die schemenhafte Darstellung der Rotunde; etwas fleckig.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Portrait, Österreich, Habsburg
Bestellnummer: 12245
ZAFAUREK, Gustav: Sr. K.K. Hoheit Kronprinz Rudolf von Österreich. Wien, J. Eichhorn, wohl vor 1866. Lithografie mit Tonplatte nach G. Zafaurek bei Reiffenstein und Rösch, Bildausschnitt 39,5 x 53,5 cm.
€ 550
Dekoratives großes Blatt, zeigt den jungen Erzherzog Rudolf zu Pferde mit seinem Erzieher Graf Leopold Gondrecourt in Uniform sowie einem weiteren Begleiter; links im Hintergrund der Heldenplatz mit dem Reiterstandbild von Prinz Eugen, die Hofburg und mittig der Stefansdom; das Blatt dürfte spätestens 1866 entstanden sein, da Graf Gondrecourt als Erzieher des jungen Erzherzogs ob seiner Eriehungsmethoden entlassen wurde; mehere kleinere Randläsuren, ein Einriss im unteren Rand alt hinterlegt, mit Sammlungsstempel unterhalb der Darstellung.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Porträt, Habsburger, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14012
SCHAEFFER, August und A. ZAMPIS: [Praterfahrt von Franz Karl, Erzherzog von Österreich]. Wien, 1878. Radierung von August Schaeffer nach A. Zampis, Bildausschnitt 42,5 x 65, Blattgr. 53,5 x 73 cm.
€ 500
Wurzbach LIX, p 154 („das letzte Blatt des Künstlers, das uns vorliegt, ist das ‚Gedenkblatt an Erzherzog Franz Karl‘ 1879, im Auftrage des Grafen Crenneville ausgeführt, an dessen Ausführung er sich mit dem Maler August Schäffer betheiligte“); sehr dekoratives Blatt einer Praterfahrt des betagten Erzherzogs Franz Karl, dem Vater des Kaisers Franz Joseph: der betagte Erzherzog in einer sechspännigen Kutsche – wohl auf der Hauptallee die Eisenbahnbrücke der Ostbahn kreuzend – grüßt Passanten am Wegesrand; hinter ihm auf dem Kutschbock sein Adjutant, das Pferdegespann gelenkt von zwei Berittenen in Livree; tadellos.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Porträt, Habsburger, Radierung, Wien, Leopoldstadt
Bestellnummer: 14013
KRIEHUBER, J.: Franz Joseph I. Wien, um 1858. Altkolorierte Lithografie auf appliziertem China von und nach J. Kriehuber, Bildausschnitt 66 x 48,5 cm, Blattgr. 76 x 58 cm.
€ 750
Pauer, Kaiser Franz Joseph I., Nr. 617b und Abb 52; Porträt von Franz Joseph in ganzer Figur in Alpiner Landschaft (wohl Salzkammergut) mit Bergstock in der rechten Hand und seiner Waffe am Rücken; wohl eines der bekanntesten Porträts des jungen Kaisers abseits der öffentlichen Auftritte bei seiner liebsten Freizeitbeschäftigung als Jäger im Ischler Jagdkostüm, laut Pauer um 1858 entstanden und in einer späteren Fassung um 1867 mit ergänztem Vollbart (hier jedoch in erster Fassung vorliegend); auf appliziertem China, das Trägerpapier leicht wellig mit wenigen restaurierten Läsuren, sonst tadellos.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Porträt, Österreich, Kaiserhaus, Oberösterreich, Salzkammergut, Bad Ischl, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 13913
LANZEDELLI, C.: Franz Josef I, Kaiser von Oesterreich etc. etc. etc. Wien, Lanzedelli, wohl 1848. Altkolorierte Lithografie, Bildausschnitt 24 x 19 cm, Blattgr. 31 x 21,5 cm.
€ 110
So nicht bei Pauer, Kaiser Franz Joseph I. (vergl. Nrn. 32 und 33). Kniestück des jungen Kaisers (wohl unmittelbar nach der Thronbesteigung 1848), 3/4 rechts, die rechte Hand auf einem Tisch mit der Kaiserkrone, die linke auf dem Säbelgriff; stärker beschädigt, mehrere Wurmgänge, knapp beschnitten (unter Verlust des Druckers, dieser war wohl M. Bäcker).
Schlagworte: Graphik, dekorative Grafik, Portrait, Porträt, Kaiserhaus, Krönung, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14442
PEETERS, J.: Ernest Rudiger Grave van Starrenberg Keyserlyke Velt Marschalk en Gowerneur der Stadt Ween ect. Antwerpen, um 1700. Kupferstich nach G. Bouttats, Bildausschnitt 9,5 x 25 cm, Blattgr. 17,5 x 28 cm.
€ 220
Vergl. Nebehay-Wagner 481; bekanntes Porträt von Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg zu Pferde aus Peeters, J. „Hongariae Caes. Maj. Leopoldo, has Turcis ereptas“; etwas gebräunt, verso Montagereste.
Schlagworte: Graphik, dekorative Grafik, Porträt, Türkenbelagerung, Kupferstich
Bestellnummer: 14346
ANONYM: [Die Auferstehung der Toten]. Wien (?), um 1814/15. Anonyme Umrissradierung, Bildausschnitt 16,4 x 20,5 cm, Blattgr. 18,5 x 21,8 cm.
€ 550
Mensch und Tod, Graphiksammlung der Universität Düsseldorf, Nr. 1206: „Unter der gewölbten Decke einer gotischen Krypta, in der ein kaiserliches Paar aufgebahrt liegt, erstreckt sich eine übergroße Posaune, die ein oben links aus den Wolken erscheinender Engel zum Gericht bläst. An ihrem unteren Rand die miniaturhaft geschriebene Sentenz ‚Sic transit gloria mundi’…“; der Kaiser in der Bildmitte erwacht und mit ihm die Kaiserin und sein Gefolge: ganz rechts ein österreichischer Militär (sein Hut ist ein österreichischer Kaskett), daneben ein Kapuzinermönch (wohl ein Hinweis, dass die Situation in der Wiener Kapuzinergruft anzusiedeln ist), der Kaiser selbst ist gerade im Begriff sich die Krone wieder aufzusetzen, Reichsapfel und -schwert liegen noch zu seinen Füßen, zwischen Kaiser und Kaiserin ein überglücklicher Kämmerer; dieses anonym wohl in Wien in den Tagen des Wiener Kongresses erschienene Blatt karikiert möglicherweise die restaurativen Beschlüsse des Wiener Kongresses und ist als Satire auf Bestrebungen zur Wiederherstellung des Heiligen Römischen Reiches zu sehen; sehr detailgenau ausgeführte Arbeit, Probeabzug vor der Schrift, mit vollem Plattenrand um die Darstellung, von sehr guter Erhaltung, von großer Seltenheit.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Künstlergraphik, Totentanz, Wiener Kongress
Bestellnummer: 13741