Basel: Prospect von der Stadt Basel wie solche oben auf der Hünninger Schanze anzusehen. – Vue de la Ville de Bale prise au dessus de la Redoute d’Huningue. Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) von B.F. Leizel (auch Leizelt) nach N. Perignon, Bildausschnitt 24,5 x 38 cm, Blattgr. 33,5 x 41,5 cm.
€ 350
Dekorative Ansicht von Basel von der Festung Hüningen im Norden aufgenommen, seitenverkehrte Kopie der Ansicht von Nicolas Perignon aus „Tableaux topographiques, pittoresques, physiques, historiques, moraux, politiques, litteraires, de la Suisse“ von Beat Fidele Antoine de Zurlauben; etwas fleckig, alt doubliert.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Schweiz, Suisse, Svizzera, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute
Bestellnummer: GU422
Wien: Vue de la Place des Capucins et Marche des Oiseaux avec le Corps de Garde de la Cavallerie. [Wien Palais Lobkowitz] Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) von J.M. Siccrist nach J.E. Fischer von Erlach. Bildausschnitt 27,5 x 38 cm, Blattgr. 34,5 x 45,5 cm.
€ 300
Seitenverkehrt nach Nebehay-Wagner 139/7. Paulusch, Ikonografie Österreichs, W 1259. Im Hintergrund St. Stephan; Kolorit im Himmel berieben, etwas fleckig
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Wien
Bestellnummer: GU423
Leipzig: Das sonst gewesene Romanische anjezo aber das sogenannte Homannische der Freyherrlichen Familie von Hochenthal gehörige Hauß zu Leipzig auf dem Marckt. Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) von und nach J. Th. Hauer, Bildausschnitt 24,5 x 37,5 cm, Blattgr. 29 x 41,5 cm
€ 300
Dekorative Ansicht des Hohmannischen Hofes (benannt nach Peter Hohmann, dem Stammvater des Adelsgeschlechts von Hohenthal), später bekannt als Aeckerleins Hof (Am Markt 11), 1943 bei einem Luftangriff zerstört; alt doubliert, gering fleckig.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Leipzig, Kupferstich
Bestellnummer: GU425
Leipzig: Das Schloss oder Castell zu Leipzig, die Pleissenburgh genant, wie solches gegen Westen anzusehen. Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) von J. Th. Hauer nach S. Blattner, Bildausschnitt 25 x 37 cm, Blattgr. 28,5 x 39,5 cm
€ 450
Hübsche Ansicht der Pleissenburg von Osten aus; gering fleckig, sonst von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Leipzig, Kupferstich
Bestellnummer: GU426
Leipzig: Abbildung der Esplanade in der Peters Vorstadt zu Leipzig. Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, nach 1780. Kupferstich (Guckkasten) von Bergmüller, Bildausschnitt 24 x 39,5 cm, Blattgr. 36 x 50,5 cm
€ 250
Die zweite Ansicht der Esplanade vor dem Peterstore wirkt etwas steifer als die vorhergehende, der viereckige Platz ist an drei Seiten von Häusern umstanden und mit einer Doppelreihe von Bäumen bepflanzt, das Denklmal des Kurfürsten Friedrich August III. von Sachsen in der Mitte hat schon seinen Baldachin, als Vorlage diente ein anonymer Kupferstich um 1780; 1937 wurde das Königsdenkmal in den Garten des Gohliser Schlösschens versetzt. Der Name des Platzes wechselte im Laufe der Zeit von Petersplatz, zu Esplanade, Königsplatz und heute Wilhelm-Leuschner-Platz; breitrandig und von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Leipzig, Kupferstich
Bestellnummer: GU427
Leipzig: Prospect in Leipzig von der St. Niclaus Kirch gegen das Grimmische Thor. Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, um 1780. Kupferstich (Guckkasten) von J. Th. Hauer, Bildausschnitt 25 x 38 cm, Blattgr. 30,5 x 49 cm
€ 250
Blick von der Nicolai Kirche die Grimmasche Straße entlang in Richtung Grimmasches Tor; unten etwas wasserrandig, sonst von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Leipzig, Kupferstich
Bestellnummer: GU428
Brüssel: Vue du grand Marche avec la Maison de Ville à Bruxelles. – Prospect des großen Marckts samt dem Rath=Hauß zu Brüßel. Augsburg, Probst, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) von G.M. Probst nach A. Rooland, Bildausschnitt 27 x 41 cm, Blattgr. 31,5 x 43 cm.
€ 450
Sixt von Kapff K84; Ansicht des Grand-Place/Grote Markt im Zentrum von Brüssel mit dem gotischen Rathaus; etwas knittrig mit kleineren Randläsuren.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Belgien, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU429
Berlin: Prospectus arci regiae versus locum ad Stationes mutandas destinatum Berolini. Bassano del Grappa, Remondini, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) nach J.D. Schleuen, Bildausschnitt 28,5 x 41 cm, Blattgr. 33 x 45 cm.
€ 400
Vergl. Sixt von Kapff K11 (für das identische Blatt von Probst); Il mondo nouvo p. 223; Ansicht des Berliner Stadtschlosses von Norden mit reicher Personenstaffage; von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Berlin, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU430
Amsterdam: Vue de la Tour du Mont Alban & de l‘ Echaudoir de la Comp. Des Ind. Occ. Du coté du Tai à Amsterdam. Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) von B. F. Leizel (auch Leizelt) nach J. de Beyer, Bildausschnitt 28 x 39,5 cm, Blattgr. 34 x 45,5 cm.
€ 280
Hübsche Ansicht der Oudeschans Gracht in Amsterdam, im Vordergrund die Niederlassung der Niederländischen Westindien-Kompanie auf der Halbinsel Rapenburg, im Hintergrund der Montelbaanstoren; unten knapprandig, sonst von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Niederlande, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Nederland
Bestellnummer: GU431
Paris: Concordia Platz zu Paris. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 27 x 35,5 cm, Blattgr. 31 x 38 cm.
€ 180
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 114 (Nr. 78). Dekorative Ansicht vom Place de la Concorde mit dem Obelisque de Luuxor und den beiden Brunnen in der Bildmitte; der Blick geht vom Jardain des Tuileries die Avenue des Champs-Élysées hinauf in Richtung Arc de Triomphe; selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne; etwas knapprandig, kleinere Randläsuren, leicht fleckig, mit Mittelfalz, diese unten und oben eingerissen und hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Frankreich, Paris, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie, Vue d’optique
Bestellnummer: GU432
Bordeaux: Bordeaux. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 26,5 x 35,5 cm, Blattgr. 30 x 37 cm.
€ 230
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 114 (Nr. 81). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne, zeigt seitenverkehrt Bordeaux von Norden, im rechts die Pont de Pierre, dahinter die Altstadt; etwas knapprandig, kleinere Randläsuren, leicht fleckig, mit Mittelfalz, diese unten und oben eingerissen und hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Frankreich, Paris, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie, Vue d’optique
Bestellnummer: GU433
Budapest: Ofen und Pest. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 25,5 x 36 cm, Blattgr. 28 x 38 cm.
€ 400
Vergl. Nebehay-Wagner 892/7/3 (seitenverkehrte Vorlage); Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 113 (Nr. 63). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne, zeigt das heutige Budapest seitenverkehrt nach einer bei J. Bermann erschienenen Lithografie; vom rechten (Ofener) Donauufer mit der Festung Ofen rechts, der Donau mit der 1849 fetiggestellten Kettenbrücke in der Mitte und Pest links; etwas knapprandig, kleinere Randläsuren, leicht fleckig, mit Mittelfalz, diese unten eingerissen und hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Ungarn, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie, Vue d’optique
Bestellnummer: GU434
Landeck: Landeck in Tyrol. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 27 x 36 cm, Blattgr. 30,5 x 37,5 cm.
€ 300
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 112 (Nr. 1). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne, zeigt Landeck ausnahmsweise seitenrichtig nach einem Stahlstich von Alexander Marx (Nebehay-Wagner 411/55); etwas knapprandig, kleinere Randläsuren, leicht fleckig, mit Mittelfalz, diese unten eingerissen und hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Tirol, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: GU435
Boston: Ansicht von Boston. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 28,5 x 36,5 cm, Blattgr. 31 x 38 cm.
€ 500
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 113 (Nr. 53). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne, zeigt Boston entweder heutigen Stadtteil East Boston aus, oder wahrscheinlicher vom Admirals Hill in Chelsea; rechts im Bild Charlestown mit dem Bunker Hill Monument, dahinter die eigentliche Stadt mit dem über der Stadt am Beacon Hill liegendem Massachusetts State House; etwas knapprandig, kleinere Randläsuren, fleckig, mit Mittelfalz, diese unten eingerissen und hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Amerika, USA, New England, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: GU436
Bergen: Bergen. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 29 x 36,5 cm, Blattgr. 32 x 38 cm.
€ 450
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 112 (Nr. 17). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne, zeigt Bergen in Norwegen von der Meerseite mit dekorativer Schiffsstaffage im Vordergrund, eine von zwei Norwegischen Blätter von Winckelmann; etwas knapprandig, kleinere Randläsuren, leicht fleckig, mit Mittelfalz, diese oben eingerissen und hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Skandinavien, Norwegen, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: GU437
Neapel: Neapel und der Vesuv. – Naples and Mount Vesuvius. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 26,5 x 35,5 cm, Blattgr. 30 x 37 cm.
€ 330
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 112 (Nr. 23). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne, zeigt spiegelverkehrt Neapel von Westen mit dem über der Stadt thronenden Castel Sant’Elmo rechts und dem Vesuv im Hintergrund; etwas knapprandig, leicht fleckig, mit Mittelfalz, diese oben und unten hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Italien, Neapel, Campania, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: GU438
Neapel: Koenigl. Garten in Neapel. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 26,5 x 36 cm, Blattgr. 31 x 37,5 cm.
€ 280
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 113 (Nr. 70). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne, zeigt die ehemalige Villa Reale, heute die Villa Communale in Neapel von der Piazza Vittoria mit Blick Richtung Osten; etwas knapprandig, leicht fleckig, mit Mittelfalz.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Italien, Neapel, Campania, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: GU439
Bad Ischl: Ischl. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 25 x 36 cm, Blattgr. 29 x 38 cm.
€ 380
Vergl. Nebehay-Wagner 892/2/3 (seitenverkehrte Vorlage); Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 113 (Nr. 62). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne; hübsche Ansicht von Bad Ischl im Salzkammergut, seitenverkehrt nach Sandmann; etwas knapprandig, in den Rändern leicht knittrig, etwas fleckig, mit Mittelfalz.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Oberösterreich, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: GU440
Kristiansund: Christianssund. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 29 x 36,5 cm, Blattgr. 32 x 38,5 cm.
€ 450
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 112 (Nr. 19). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne, zeigt das heutige Kristiansund in Norwegen wahrscheinlich nach einer Lithografie von Jan Wilhelm de Vos, eine von zwei Norwegischen Blätter von Winckelmann; etwas knapprandig, rechts knittrig, die rechte obere Ecke ohne Bildverlust abgerissen, leicht fleckig, mit Mittelfalz.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Skandinavien, Norwegen, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: GU441
Dresden: Prospect des neuen Marckts in Dresden auf welchen die Churfürstl. Bilder Gallerie in obern Stock des Hoff-Stalls, nebst einer Parthie v. der Lieben Frauen Kirche, wie auch die Pirnaische Gasse, u. das Gewand-Hauß zu sehe ist. – Perspective de la Facade de Gallerie Roiale de Dresden et partie de l’Eglise Notre Dame et de la Pirnaische Gasse aiant de l’autre côte le Gewandt-haus. Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) von G.F. Riedel nach C. G. Langwagen, Bildausschnitt 26,5 x 35,5 cm, Blattgr. 33 x 38,5 cm.
€ 380
Dekorative Ansicht des Neumarkts mit der Frauenkirche und dem Johanneum, seitenverkehrte Wiedergabe eines Stichs von Weise nach C. G. Langenwagen (erstmals erschienen in „Topographische Geschichte der Stadt Dresden“, Dresden 1777-81); etwas fleckig.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen, Dresden, Kupferstich, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild
Bestellnummer: GU443
Augsburg: Der Prospect oder das Ansehen des Prediger Closter von Aufgang der Sonnen. Augsburg, Kaiserlich Franziskische Akademie, um 1780. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) von nach C. Remshard, Bildausschnitt 21,5 x 35 cm, Blattgr. 26 x 37,5 cm.
€ 120
Ansicht des Kloster Heilig Kreuz Augsburg, ehemaliges Kloster der Augustiner-Chorherren, seit 1936 ist es ein Dominikanerkloster; etwas fleckig, ein kleiner Koloritbruch links hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Bayern, Schwaben, Kupferstich, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild
Bestellnummer: GU444
Paris: Die Neue Bruck sehende gegen dem Königl. Palast, zu Paris. Augsburg, Probst, um 1770. Altkolorierter Kupferstich nach A. Perelle, Bildausschnitt 27,2 x 41 cm, Blattgr. 33,5 x 41 cm.
€ 220
Vergl. Sixt von Kapff K 105; zeigt die Pont Neuf und den Louvre in Paris; Variante aus dem Hause Probst (?) mit seiner Signatur, mit der Median-Folio-Nummer und dem Privileg, alles seitenverkehrt, ohne Probst-Nummer oben; links und rechts bis an die Einfassungslinie beschnitten, doubliert, etwas fleckig, mit ausgezeichnetem Kolorit.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Frankreich, Paris, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU445
Versailles: Gesicht des Schloßes zu Versailles, von Seiten des großen Eingangs. Augsburg, Probst, um 1770. Altkolorierter Kupferstich nach J. Rigaud, Bildausschnitt 27,2 x 39,8 cm, Blattgr. 32 x 39,8 cm.
€ 220
Vergl. Sixt von Kapff K 115; zeigt den Haupteingang von Schloß Versailles bei Paris; Variante aus dem Hause Probst (?) mit seiner Signatur, mit der Median-Folio-Nummer und dem Privileg, alles seitenverkehrt, ohne Probst-Nummer oben; links und rechts bis an die Einfassungslinie beschnitten, doubliert, ein Einriss oben, etwas fleckig, mit ausgezeichnetem Kolorit.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Frankreich, Paris, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU446
Versailles: Besonderer Prospect der Schloß Capelle zu Versailles. Augsburg, Probst, um 1770. Altkolorierter Kupferstich nach J. Rigaud, Bildausschnitt 26,8 x 41,7 cm, Blattgr. 32 x 42 cm.
€ 220
Vergl. Sixt von Kapff K 117; zeigt die Schloßkapelle von Schloß Versailles bei Paris; Variante aus dem Hause Probst (?) mit seiner Signatur, mit der Median-Folio-Nummer und dem Privileg, alles seitenverkehrt, ohne Probst-Nummer oben; links und rechts bis knapp an die Einfassungslinie beschnitten, doubliert, etwas fleckig, mit ausgezeichnetem Kolorit.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Frankreich, Paris, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU447
Berlin: Entrée triomphante des Francais dans la Ville de Berlin. Le 27 8bre 1806 Sa Majesté l’Empereur des Francais et Roi d’Italie, a fait son entrée à Berlin à 3 heures après midi. Paris, Chereau, 1806. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 24,5 x 37 cm, Blattgr. 35,5 x 52 cm.
€ 160
Darstellung des Einzugs der Französischen Armee nach der siegreichen Schlacht bei Jena und Auerstedt in Berlin, wohl recht phantasiereiche Darstellung; fleckig.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Berlin, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU448
Militaria: Un Hussard Lithuanien. Blessé au genon par un boulet de canon, resté sur le champ de bataille se soulene à la vue de Napoléon (notre glorieux Empereur) Cesar! Lui dit-il tu veux que le vive hébien! Qu’on me guérisse je le servirai fidelement comme j’ai servi Alexandre (l’Empereur des Russies). Paris, Jean, 1807. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 22 x 39 cm, Blattgr. 30 x 46,5 cm.
€ 150
Phantasiereiche Darstellung wohl aus der Schlacht bei Preußisch Eylau (andere Varianten des Blattes verorten die Szene dort), ein verletzter Litauischer Soldat bietet für den Fall seiner Heilung Napoleon seine Dienste an; fleckig.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Militaria, Kupferstich
Bestellnummer: GU449
Wien: Bataille de Wagram. Le 6 juillet 1809, le lendemain de la Bataille d’Enzerdorf, Le Général en chef passa la nuit à faire les dispositions de la Bataille. Aux premiers rayons du soleil, le corps du Duc d’Auerstaed ayant rencontré le corps ennemi de Rosemberg donna le Signal du combat, on se battit avec acharnement de part et d’autre, mais l’Ennemi ayant fait une fausse manoeuvre, l’Empereur en profita et l’Ennemi fut chassé et culbuté de toutes ses positions . Cette Bataille était décisive et sera à jamais mémorable. 300 mille hommes 12 à 1500 pièces de canon, se battaient pour de grands intérêts, sur un champ de Bataille étudié, médité, et fortifié par le Général depuis plusieurs mois. Dix drapeaux, 40 pièces de canons, 20 000 prisonniers, dont 3 ou 400 officiers, et bon nombre de généraux, de colonels et de majors, sont les trophées de cette victoire. Paris, Chereau, 1809. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 25,2 x 35,5 cm, Blattgr. 33,5 x 53 cm.
€ 180
Wie die meisten „Bulletins“ von Chereau eine Phantasiedarstellung der Schlacht bei Wagram, links im Hintergrund Wien; mit Mittelfalz, mehrere Randläsuren hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Wien, Militaria, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU450
Wien: Bataille d‘ Enzersdorff. Le 4 Juillet 1809, l’armée française sous les ordres de des meilleurs Généreaux passa le Danube pendant la nuit. Paris, Chereau, 1809. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 25 x 35,5 cm, Blattgr. 34,5 x 46 cm.
€ 150
Wie die meisten „Bulletins“ von Chereau eine Phantasiedarstellung der Schlacht bei Wagram; etwas lichtrandig, mehrere kleine Randläsuren.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Wien, Militaria, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU451
Lübeck: Bataille de Lubeck et prise de cette ville. Paris, Basset, 1806. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 26,5 x 38 cm, Blattgr. 34,5 x 50 cm.
€ 200
Strassenkampf während der Schlacht bei Lübeck, wie die meißten Bulletins von Chereau oder Basset wohl reine Phantasiedarstellung; zwei kleine Wurmgänge in der Darstellung, sonst gut erhalten.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Schleswig-Holstein, Militaria, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU452
Wertingen: Combat de Wertingen, le 17 Vendemiaire an 14. Ou Douze Bataillons de Grenadiers. Paris, Basset, 1805. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 26,5 x 38 cm, Blattgr. 34,5 x 43 cm.
€ 160
Darstellung der Schlacht bei Wertingen im 3. Koalitionskrieg: am 8. Oktober 1805 rieben französische Truppen unter dem Kommando von Joachim Murat und Jean Lannes eine kleine österreichische Armee unter dem Kommando von Franz Xaver von Auffenberg auf; etwas fleckig, kleinere Randläsuren hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Bayern, Schwaben, Militaria, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU453
Militaria: Victoire Mémorable remportée par l Armée Francaise. Commandée par S.M. Imperiale Napoleon Ier en persone, le 10 Fénrier 1807 sur les Russes, dans les plaines de prusse Eyland. Paris, Jean, 1807. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 22 x 39,5 cm, Blattgr. 29 x 43,5 cm.
€ 150
Phantasiereiche Darstellung der Schlacht bei Preußisch Eylau im Vierten Koalitionskrieg zwischen der russischen Armee unter dem Kommando von Levin von Bennigsen und der französischen Grande Armée unter dem Kommando von Napoléon Bonaparte; gering fleckig.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Militaria, Kupferstich
Bestellnummer: GU454
Eggmühl: Bataille d’Eckmühl le 22 Avril 1809. Paris, Jean, 1809. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 22,5 x 35,5 cm, Blattgr. 31,5 x 44 cm.
€ 150
Phantasiereiche Darstellung der Schlacht bei Eggmühl im Fünften Koalitionskrieg die verlustreich für die österreichischen Truppen unter Erzherzog Karl endete; etwas fleckig.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Bayern, Oberpfalz, Militaria, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU455
Paris: Vue du Beau Feu d’Artifice tiré le 10 Juin 1810, sur le Quai Napoleon, en face du demi-cycle construit pour la fête donnée par l’Hôtel de Ville de Paris à Leurs Majestés Impériales et Royales, Napoleon Premier, et Marie-Louise, archiduchesse d’Autriche, son auguste épouse, à l’occasion de leur mariage célébré le 2 avril précédent. Paris, Basset, 1810. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 27,5 x 42 cm, Blattgr. 33,5 x 50 cm.
€ 180
Dekorative Darstellung des prächtigen Feuerwerks in Paris anlässlich der Vermählung von Kaiser Napoleon mit Erzherzogin Marie Louise von Österreich; etwas angestaubt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Frankreich, Paris, Militaria, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU456
Militaria: Bataille d’Espinosa. L’Armée d’Estramadure sous les ordres du traitre La Romana, ayant été menée battante de gorge en gorge de mamelon en mamelon se rengea en bataille le 10 Novembre 1808 Paris, Chereau, 1808. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 22,5 x 35 cm, Blattgr. 29 x 41,5 cm.
€ 160
Darstellung der Schlacht von Espinosa de los Monteros in der Provinz Burgos während der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel; die Schlacht endete am 11. November 1808 mit einem Sieg der Franzosen; etwas fleckig.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Militaria, Schlacht, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Kupferstich
Bestellnummer: GU457
Wien: Prise de la Ville de Vienne Capitale de l’Autriche [Wien]. Paris, Chereau, 1809. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 24 x 34,5 cm, Blattgr. 34,5 x 47 cm.
€ 300
Paulusch, Ikonografie von Österreich, W5339, nicht bei Nebehay-Wagner. Seltenes und sehr phantasievolles Blatt über den Einzug der Franzosen im Rahmen des Fünften Koalitionskrieges in Wien, unterhalb der Darstellung 4 Zeilen erklärender Text und den Hinweis „7.eme Bulletin de l’Armee d’Allemagne“; leicht knittrig, sonst von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Wien, Gesamtansicht, Franzosen, Napoleon, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Militaria, Kupferstich
Bestellnummer: GU458
Linz: Bataille d’Ebersberg. Le 3 Mai, le Duc d’Istrie et le Général Oudinot, en se dirigeant sur Ebersberg. firent leurs jonctions avec le Duc de Rivoli; en avant d’Ebersberg ils rencontrerent l’arriere-garde des Autrichiens. Paris, Basset, 1809. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 26,5 x 39,5 cm, Blattgr. 33 x 43 cm.
€ 180
Darstellung der Schlacht von Ebelsberg im Fünften Koalitionskrieg 3. Mai 1809 während des Rückzuges der österreichischen Truppen aus Bayern nach der französischen Einnahme von Regensburg; kleinere Läsuren.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Oberösterreich, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich
Bestellnummer: GU459
Vevey: Vevay. Am Genfer See. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 27 x 36 cm, Blattgr. 36,5 x 43 cm.
€ 200
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 113 (Nr. 48). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne; hübsche Darstellung von Vevey am Genfer See, rechts das Château de l’Aile; mit Mittelfalz, etwas fleckig, verso Montagereste.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Schweiz, Suisse, Svizzera, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute
Bestellnummer: GU460
Rom: Das innere einer Kirche in Rom. Berlin, Winckelmann & Söhne, um 1870. Altkolorierte Lithografie (Guckkasten), Bildausschnitt 27 x 36 cm, Blattgr. 36,5 x 43 cm.
€ 110
Die grosse Welt in kleinen Bildern. Berliner Bilderbogen aus zwei Jahrhunderten, p. 112 (Nr. 6). Selten wie alle Guckkastenblätter von Winckelmann & Söhne; Innenansicht einer römischen Kirche; mit Mittelfalz, etwas fleckig, verso Montagereste.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Italien, Rom, Roma, Guckkastenblatt, Guckkastenbild, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: GU461
Wien: A View of Eugen princip Palace of the Vien. – Vue du Superbe Palais du Prince Eugene a Vienne. London, wohl Bowles, 1750. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten) nach Salomon Kleiner, Bildausschnitt 23,5 x 39,5 cm, Blattgr. 26 x 41 cm.
€ 240
Vergl. Nebehay-Wagner 305/I/5. Paulusch, Ikonografie von Österreich, 2799. Detailgetreue Kopie des Stiches von Salomon Kleiner „Prospect der Haupt Entree“, zeigt die Südfront mit dem Eingang; etwas schmalrandig, sonst gut erhalten.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Wien, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Wien, Kupferstich, Vue d’optique
Bestellnummer: GU462
Palmyra: Prospect von Palmira überhaupt von der Mitternacht Seite. Augsburg, Probst, um 1770. Altkolorierter Kupferstich (Guckkasten), Bildausschnitt 27 x 39 cm, Blattgr. 30,5 x 40,5 cm.
€ 240
Sixt von Kapff K 297; Kopie nach einem englischen Guckkastenblatt von Sayer (für das zwei Kupferstiche von John Miller als Vorlage dienten); „Vielmehr werden nur zwei Tempel gezeigt. In der Mitte der Ansicht ist der Baal-Tempel (Temple of the sun) und rechts im Bild der Baalshamin-Tempel.“ (Sixt); beide Tempel wurden 2015 im Zuge der Besetzung und Vernichtung der Stadt durch den IS gesprengt und somit größtenteils zerstört; etwas knapprandig, eine kleine Fehlstelle oben rechts retuschiert.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Asien, Syrien, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Vedute, Kupferstich, Vue d’optique
Bestellnummer: GU463
Weltwunder: Primum Mirabile Mundi Moenia urbis Babylonicae. – Secundum Mirabile Mundi Magnus Colossus Solis in Urbe Rhodi. – Tertium Mirabile Mundi Pyramides Aegypti, in quibus Reges Sepeliebantur. – Quartum Mirabile Mundi Mausoleum idest magnum Mausoli Sepulchrum. – Quintum Mirabile Mundi Magnificum Templum Dianae Ephesinae. – Sextum Mirabile Mundi Amphitheatrum Romanum vulgo Culiseo. – Septimum Mirabile Mundi Magna Turis Pharis Alexandrini. Bassano del Grappa, Remondini, um 1780. Sieben altkolorierte Kupferstiche (Guckkasten) seitenverkehrt nach G.B. Probst (und der teils nach Philips Galle und Maarten van Heemskerck), Bildausschnitt je 36 x 50 cm, Blattgr. 38 x 52 cm.
€ 1500
Zotti Minici, Le stampe popolari dei Remondini, 291-297; vergl. Sixt von Kapff K 415ff; Vollständiges Set der sieben Weltwunder, vergößerte und seitenverkehrte Nachstiche nach G.B. Probst; als Vorlage für die meisten Blätter aus der Weltwunderserie dienten Probst Kupferstiche von Philips Galle nach Maarten van Heemskerck, diese wurden zum Teil jedoch stark verändert (Ausnahmen bilden die Blätter 5 und 6, für Blatt 3 diente die Vorlage wohl nur als Inspiration): Blatt 1 zeigt fantasiereich die Mauern von Babylon und, wenn die Vorstellungskraft reicht, mit dem Gebäude mit der üppigen Bepflanzung auf dem Dach rechts der Bildmitte, auch die Hängenden Gärten; Blatt 2 den Koloss von Rhodos, die Statue des Sonnengottes Helios auf der Insel Rhodos; Blatt 3 soll die Pyramiden von Gizeh darstellen, „die völlig von der Wirklichkeit abweichende Darstellung der Pyramiden mehr in der Form von Obelisken dürfte mit den zu Zeiten Cäsars aus Ägypten nach Rom gebrachten Obelisken zusammenhängen.“ (Sixt, p. 526); Blatt 4 das Grabmal des König Maussolos in Halikarnassos; Blatt 5 eine Innenansicht des Diana bzw. Artemis Tempels in Ephesos; Blatt 6 das Kolosseum in Rom und Blatt 7 zeigt den auf der Insel Pharus im 3. vorchristlichen Jahrhundert errichteten Leuchtturm von Alexandria; ohne die üblichen Texte in Spiegelschrift oberhalb, hier mit teils längeren, holländ. Beschreibungen im oberen Bild von alter Hand in Tinte (nur bei 1 Blatt im Außenrand); etwas gebräunt und fleckig, Ränder stärker angestaubt, teilweise recht knapprandig und mit einigen Läsuren, wenige davon hinterklebt, vereinzelt Wurmstiche, 2 Blatt oben links im bzw. am Bildrand mit Rostloch.
Schlagworte: Graphik, dekorative Graphik, Guckkastenblatt, Guckkastenkupfer, Guckkastenbild, Geschichte, Antike
Bestellnummer: GU464
LUBIN, Eilhard: Nova illustrissimi principatus Pomeraniae descriptio cum adjuncta principum genealogia et principum veris et potiorum urbium imaginibus et Nobilium insignibus. Hamburg, 1758. Altkolorierter Kupferstich von Nicolaes van Geelkercken nach Eilhard Lubin von 12 Platten, Bildausschnitt je 41,5 x 54 cm, zusammen 124,5 x 215 cm, Blattgr. je 51,5 x 62,5 cm.
€ 26000
Szymczak und Kupisinski, Editionen der Großen Pommernkarte von Eilhardus Lubinus, in Pommern 3/2010 p. 19-22; Haas, Die große Libinsche Karte von Pommern, Stettin 1926; Timann/Bott, Von Stettin bis Breslau, 522; Ausstellungskatalog der Sammlung Niewodniczanski in Stettin 1998, Nr. 15; Oelrichs zuverläßige Historisch-geographische Nachrichten vom Herzogthum Pommern und Fürstenthum Rügen, Abt 3: Historisch-kritische Beschreibung der Lubinischen ausserordentlich grossen, und gar merkwürdigen Land-Charte von Pommern (p. 61ff); Kartensammlung Moll, Sig. Moll-0005.153.01-12. Die wichtigste Karte von Pommern die jemals gedruckt wurde; Eilhard Lübben, latinisiert Lubin, auch Lubinus (1565-1621) war Professor erst der Poesie dann der Theologie an der Universität Rostock. Erste Karthografische Meriten verdiente er sich mit der 1609 erschienen Karte von Rügen. Kurze Zeit später, 1610, gaben Herzog Philipp II von Pommern-Stettin und Philipp Julius von Pommern-Wolgast Lubin den Auftrag eine Karte des gesamten Herzogtums zu erstellen; nach umfangreichen Vorarbeiten durchreiste Lubinus von August bis Oktober 1612 Pommern und führte die Vermessung des Landes durch. Der Plan die Karte mit in Summe 49 Städteveduten und 335 Familienwappen des pommerschen Adels zu umgeben, verzögerte den Druck der Karte erhelblich, da einerseits zahlreiche Ansichten erst gefertigt werden mussten (der Antwerpener Maler Johann Wolfhart wurde von Philipp II. damit beauftragt, die hinterpommerschen Stadtveduten zu erstellen) und anderseits die Adeligen ihre Wappen trotz mehrfacher Mahnung nicht oder nur sehr schleppend weitergaben (so sind 21 Wappenschilde leer, da sie bis zur Fertigstellung der Druckplatten erfasst werden konnten). Die Exemplare der ersten Auflage der Karte, die auf maximal 20-30 Stück geschätzt wird (Oelrichs spricht von nur einem halben Dutzend), waren wohl größtenteils Belegexemplare, eine zweite Auflage, die 500 Exemplare umfassen sollte und für die Lubinus bereits das Papier bestellt hatte, kam wegen seines Todes im Jahre 1621 nicht mehr zustande. In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges verliert sich die Spur der Druckplatten und sie konnten erst 1756 durch Oelrichs selbst („Diese fanden sich dort noch, nach einer Zeit von 130 Jahren, in dem Hause der verwittweten Bürgermeisterin Zandern auf dem Boden, unter andern alten Sachen, unbeschädigt;“ p. 67/68) wiederaufgefunden werden. So konnte 1758 eine zweite Ausgabe gedruckt werden, der weitere Verbleib der Platten ist ungeklärt. „Die Abzüge dieser Edition unterscheiden sich nach Haas von denen der ersten dadurch, dass sie aus festerem, gröberem Papier hergestellt und meist über die ganze Fläche illuminiert sind. Seiner Meinung nach war die Höhe dieser Auflage auch relativ niedrig.“ (Szymczak p. 20). Nach Timann/Bott stammen auch die grenzkolorierten Exemplare aus der 2. Ausgabe, da die „Grenzziehung von 1648 und 1720 markiert“ ist. Die die Kartem umgebenen Ansichten sind oftmals die ersten Ortsansichten und zeigen die wichtigsten Städte Pommerns vor deren Verwüstungen im Dreißigjährigen Krieg (dargestellt sind von oben Mitte entgegen dem Uhrzeigersinn Stralsund, Greifswald, Wolgast, Treptow am Tollensee, Bergen (Rügen), Barth, Anklam, Triebsee, Demmin, Loitz, Franzburg, Gützkow, Grimmen, Usedom, Pasewalk, Ückermünde, Greifenhagen, Damgarten, Richtenberg, Bahn, Schlawe, Altdam, Zachan, Jakobshagen, Zanow, Leba, Gartz, Marienfliess, Bublitz, Körlin, Kolbatz, Friedrichswalde, Satzig, Rügenwalde, Greifenberg, Kammin, Wollin, Gollnow, Pyritz, Preptow, Belgard, Köslin, Neustettin, Bütow, Lauenburg, Stolpe, Kolberg, Stargard, und Stettin); oben mittig ist der Stammbaum der Greifen-Familie (157 Vornamen und Porträts der Herzöge) und links daneben der Stammbaum der 19 Vertreter der Rügen-Dynastie dargestellt. unten rechts fünf Porträts der 1617 lebenden Herzöge Philipp II., Philipp Julius, Ulrich I., Franz I. und Bogislaw XIV, darunter Wappen der einzelnen pommerschen Gebiete die zusammen das Wappen von Pommern bilden; unten links vermutlich ein Porträt von Lubin selbst, verbunden mit einer Darstellung seiner Vermessungsinstrumente sowie eine umfangreiche lateinischen Beschreibung Pommerns; von ausgezeichneter Erhaltung, in zwölf breitrandigen Einzelblättern jeweils mit dem Lilien-Wasserzeichen wie das Exemplar der Staatsbibliothe in Berlin (Szymczak Abb 4).
Schlagworte: Graphik, Landkarte, Polen, Pommern, Deutschland, Rügen, Wandkarte, Kupferstich
Bestellnummer: 14572
SCHWARZ, Carl Benjamin: Schulpforte bey Naumburg. Leipzig, Breitkopf, 1786. Altkolorierte Umrissradierung von und nach Carl Benjamin Schwarz, Bildausschnitt 11,5 x 17 cm, Blattgr. 14,5 x 24 cm.
€ 450
Hellmann, Eine malerische und romantische Reise an der Saale im Jahr 1786, 22 (als tuschlavierte Umrissradierung); dekorative Ansicht von Schulpforte bei Naumburg; aus der seltenen und gesuchten Serie von Carl Benjamin Schwarz, meist nur tuschlaviert, hier in dezenten Farben altkoloriert; leicht fleckig, auf Papier van der Ley.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Kupferstich
Bestellnummer: 14573
SCHWARZ, Carl Benjamin: Schulpforte inwendig. Leipzig, Breitkopf, 1786. Altkolorierte Umrissradierung von und nach Carl Benjamin Schwarz, Bildausschnitt 11,5 x 17 cm, Blattgr. 14,5 x 24 cm.
€ 400
Hellmann, Eine malerische und romantische Reise an der Saale im Jahr 1786, 23 (als tuschlavierte Umrissradierung); dekorative Ansicht der Zisterzienserabtei Pforta in Schulpforte bei Naumburg; aus der seltenen und gesuchten Serie von Carl Benjamin Schwarz, meist nur tuschlaviert, hier in dezenten Farben altkoloriert; leicht fleckig, auf Papier van der Ley.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Kupferstich
Bestellnummer: 14574
SCHWARZ, Carl Benjamin: Brunn in Schönburg. Leipzig, Breitkopf, 1786. Altkolorierte Umrissradierung von und nach Carl Benjamin Schwarz, Bildausschnitt 11,5 x 17 cm, Blattgr. 14,5 x 24 cm.
€ 350
Hellmann, Eine malerische und romantische Reise an der Saale im Jahr 1786, 32 (als tuschlavierte Umrissradierung); hübsche Ansicht des Mosesbrunnen in Schönburg bei Naumburg; aus der seltenen und gesuchten Serie von Carl Benjamin Schwarz, meist nur tuschlaviert, hier in dezenten Farben altkoloriert; leicht fleckig, auf Papier van der Ley.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Kupferstich
Bestellnummer: 14575
SCHWARZ, Carl Benjamin: Das Bergschloss Rudolphsburg bey Kösen an der Saale. Leipzig, Breitkopf, 1787. Altkolorierte Umrissradierung von und nach Carl Benjamin Schwarz, Bildausschnitt 18,5 x 26,5 cm, Blattgr. 22 x 29,5 cm.
€ 650
Hellmann, Eine malerische und romantische Reise an der Saale im Jahr 1786, 20. Saaleck mit der gleichnamigen Burg und der Burg Rudelsburg dahinter; aus der seltenen und gesuchten Serie von Carl Benjamin Schwarz, meist nur tuschlaviert, hier in dezenten Farben altkoloriert; leicht fleckig, auf Papier van der Ley.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Kupferstich
Bestellnummer: 14576
SCHWARZ, Carl Benjamin: Aussicht bey der Papiermühle bey Dornburg an der Saale. Leipzig, Breitkopf, 1787. Altkolorierte Umrissradierung von und nach Carl Benjamin Schwarz, Bildausschnitt 11,5 x 17 cm, Blattgr. 14,5 x 24 cm.
€ 600
Hellmann, Eine malerische und romantische Reise an der Saale im Jahr 1786, 17 (als tuschlavierte Umrissradierung); malerische Ansicht des Saaletales bei Dornburg; aus der seltenen und gesuchten Serie von Carl Benjamin Schwarz, meist nur tuschlaviert, hier in dezenten Farben altkoloriert; leicht fleckig, auf Papier van der Ley.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Kupferstich
Bestellnummer: 14577
KNAPP, F.X.: Das Kloster Putna. Wien, Reiffenstein & Rösch, um 1860. Altkolorierte Lithografie mit Tonplatte nach F. X. Knapp, Bildausschnitt 25,5 x 37 cm, Blattgr. 37 x 47 cm.
€ 500
Nicht bei Nebehay-Wagner. Zeigt das Kloster Putna, eines der Moldauklöster die teilweise zum UNESCO Weltkulturerbe gehören; aus dem sehr seltenem Album „Illustrierte Bukowina“ nach Aquarellen von F.X. Knapp; Titel zweisprachig in Rumänisch (in kyrillischer Schrift) und Deutsch; alt auf Karton aufgezogen.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Rumänien, Bukowina, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14578
KNAPP, F.X.: Wasserheil-Anstalt zu Storozynetz. Wien, Reiffenstein & Rösch, um 1860. Altkolorierte Lithografie mit Tonplatte nach F. X. Knapp, Bildausschnitt 25,5 x 37 cm, Blattgr. 35 x 46,5 cm.
€ 300
Nicht bei Nebehay-Wagner. Zeigt die Badeanstalt im heutigen Storoschynez in der Bukowina; aus dem sehr seltenem Album „Illustrierte Bukowina“ nach Aquarellen von F.X. Knapp; Titel zweisprachig in Rumänisch (in kyrillischer Schrift) und Deutsch; auf Karton aufgezogen, ein größerer Einriss rechts, etwas fleckig.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Ukraine, Bukowina, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14579
KNAPP, F.X.: Die alte Abtei „Watra Moldawiza.“ Wien, Reiffenstein & Rösch, um 1860. Lithografie mit Tonplatte von J. Novopacky nach F. X. Knapp, Bildausschnitt 25,5 x 37 cm, Blattgr. 35 x 46,5 cm.
€ 200
Nicht bei Nebehay-Wagner. Zeigt das Kloster Moldovita, eines der Moldauklöster die teilweise zum UNESCO Weltkulturerbe gehören; aus dem sehr seltenem Album „Illustrierte Bukowina“ nach Aquarellen von F.X. Knapp; Titel zweisprachig in Rumänisch (in kyrillischer Schrift) und Deutsch; alt auf Karton aufgezogen, mehrfach gefdaltet, Einrisse hinterlegt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Rumänien, Bukowina, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14580
HONDIUS, Jodocus Jr.: Celeberrimi Fluvii Albis nova delineatio. Amsterdam, J. Hondius, 1629. Altkolorierte Kupferstichkarte von J. Hondius nach Christian Moller, 2 Karten auf einem Blatt, Bildausschnitt 30,5 x 52,5 cm.
€ 650
van der Krogt, Koeman’s Atlantes Neerlandici 2070:2.1; detailreiche gesüdete Karte der Unterelbe zwischen Geesthacht und Cuxhaven/Neuwerk mit Einzeichnung Elbinseln und Sandbänke; erste Ausgabe der Karte die aus der ersten eigenständigen Atlasausgabe von J. Hondius Jr. „Appendix Atlaiitis Maioris.“ stammt; J. Hondius starb im August 1629 noch bevor der Atlas auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst präsentiert werden konnte und kurz nach seinem Tod verkaufte Honius Witwe 40 Kupferplatten der neuen Karten an Willem Janz. Blaeu der die Karten mit seinem Namenszug versehen hat; Koeman kennt nur 6 Exemplare des Atlas die alle eine unterschiedliche Kollation aufweisen; gesamtes Blatt doubliert, mehrere Beschädigungen, darunter wohl ein Bruch der Plattenkante oben und Einrisse an beiden Seiten, fachmännisch restauriert.
Schlagworte: Graphik, Landkarte, Deutschland, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Kupferstich
Bestellnummer: 14582
ARTARIA: Das Ritterschloss im K.K. Lustgarten zu Laxenburg. – Le Chateau Gothique dans le Jardin Imp. Et Roy. De Laxenbourg. Wien, Artaria, um 1833. Altkolorierte Umrissradierung, Bildausschnitt 27,5 x 41,5 cm, Blattgr. 39,5 x 52,5 cm.
€ 550
Nebehay-Wagner 59/55; dekorative Ansicht der Franzensburg in Laxenburg; auf Papier Whatmen Turkey Mill; etwas fleckig, vor allem unten links, die rechte obere Ecke außerhalb der Darstellung abgerissen und geklebt.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Niederösterreich, Kupferstich
Bestellnummer: 14583
AURACHER von AURACH, Joseph: Ursprungsbseder. Wien, Carl Gerold, 1822. Kolorierte Lithografie von und nach J. Auracher von Aurach, Bildausschnitt 18,5 x 26 cm, Blattgr. 23,5 x 29 cm.
€ 250
Nebehay-Wagner 63/8. Selten, wie alle Blätter aus dem Werk „Perspectivische Ansichten der landesfürstlichen Stadt Baden und derselben Umgebungen“, zeigt das alte Ursprungsbad das im Westen des heutigen Kurparks neben dem Theresianbad lag und 1909 demoliert wurde; Kolorit wohl nicht zeitgemäß, leicht lichtrandig, mit altem Besitzstempel unterhalb der Darstellung, links oben Wasserrand.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Niederösterreich, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14584
SUHR, Peter: Der Brand des Rathhauses u. der Bank in Hamburg in der Nacht vom 5ten auf d. 6 May 1842. Hamburg, P. Suhr, 1842. Altkolorierte Lithografie von Schneider nach P. Suhr, Bildausschnitt 32 x 24 cm, Blattgr. 40,5 x 30 cm.
€ 140
Zeigt das im Rahmen des großen Hamburger Brandes in Flammen aufgehnde Rathaus an der Trostbrücke, das neben dem eigentlichen Rathaus auch die Hamburger Bank beherbergte; während des Brandes wurde das Rathaus gesprengt um das Feuer aufzuhalten; auf der Darstellung wird allerdings noch verzweifelt versucht, das wirtschaftliche und politische Zentrum Hamburgs zu löschen; etwas fleckig, ein Einriss rechts, doubliert.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Hamburg, Hamburgensie, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14585
ALT, Rudolf: [Wien im Weltausstellungsjahre 1873. Belvedere]. Wien, Ed. Hölzel, 1873. Farblithografie nach Rudolf Alt, Bildausschnitt 25 x 38 cm, Blattgr. 25 x 38 cm.
€ 180
Nebehay-Wagner 36/9, Paulusch, Ikonographie Österreichs, W 2846. Hübsche Ansicht des oberen Belvederes; wie immer bis an den Bildrand beschnitten, diesmal nicht auf Trägerkarton geklebt, ohne rückseitigen Titel.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Wien, Landstraße, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14586
VARRONE, Johann: Hallstädter-See. Wien, Ed. Hölzel, 1881. Farblithografie nach J. Varrone, Bildausschnitt 26 x 37,5 cm, Blattgr. 39,5 x 50,5 cm
€ 180
Nebehay-Wagner 65/3. Hübsche Ansicht von Hallstatt aus nördlicher Richtung; der aus Mailand stammende Landschaftsmaler Johann Varrone (eig. Giovanni Varoni, 1832-1910) ist einem breiten Publikum vor allem durch eine gemeinsam mit Ladislaus Eugen Petrovits in den 1890er Jahren mehrfach aufgelegten Serie von 50 Ansichten von Wien und Umgebung bekannt; aus „Aus den Alpen. Ansichten aus der Alpenwelt nach Original-Gemälden“; wie immer bis an den Bildrand beschnitten und auf einen Trägerkarton montiert, auf der Rückseite gedruckter Titel.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Oberösterreich, Salzkammergut, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14587
JAILLOT, Hubert: Le Cours De La Riviere Du Rhein depuis sa Source jusques a son Emboucheure ou sont distinqués Touts Les Estats Et Souverainetés, qui sont dessus et aux environs. Tiré de tous les Memoires les pl. Nouveaux. Paris, Jaillot, 1696. Kupferstichkarte von zwei Platten mit altem Grenzkolorit, Bildausschnitt 86 x 57 cm, Blattgr. 92,5 x 61,5 cm.
€ 330
Pastoureau, Les Atlas Francais XVI.-XVII. Siècles, Jaillot I F, 22; dekorative und großformatige Karte des gesamten Rehinlaufes von der Quelle bis zur Mündung, reicht von Ostfriesland im Norden bis zum Lago die Como im Süden, von Lille im Westen bis Goslar im Osten; in der linken Kartenhälfte mehrere Restaurierungen, darunter auch ein längerer Einriss, in der Kartenmitte eine kleinere Fehlstelle retuschiert.
Schlagworte: Graphik, Landkarte, Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, BENELUX, Kupferstich
Bestellnummer: 14588
HONDIUS, Henricus: Descriptio Fluminum Rheni, Vahalis et Mosae a Rheno Berca ad Goricominum usque, comprehendens Imperium Noviomagense, Bataviam, Tielae et Bomelii Insulas, regionesque conterminas. Amsterdam, Hondius, 1633. Altkolorierte Kupferstichkarte, Bildausschnitt 37,5 x 49,5 cm, Blattgr. 48 x 57 cm.
€ 200
van der Krogt, Koeman’s Atlantes Neerlandici 3705:1.1; Karte von Niederrhein, Waal und Maas in zwei Kartenteilen, von Kleve bis Vianen und Gorinchem oben und von Rheinberg bis Arnheim unten; aus einer französischen Ausgabe 1633; im unteren Rand fleckig.
Schlagworte: Graphik, Landkarte, BENELUX, Deutschland, Kupferstich
Bestellnummer: 14589
PASQUALI, G.V.: L’Impero Austriaco. Venedig, Calcografia Tasso, 1827. Altkolorierte Kupferstichkarte von G.V. Pasquali, Bildausschnitt 32,5 x 46 cm, Blattgr. 38,5 x 54 cm.
€ 180
Dekorative Schulkarte der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, recht vereinfachte Kartendarstellung, in der unteren Hälfte aufzählung der größten Städte, der höchsten Berge und die Religionsstatistik; mit der üblichen Mittelfalz, von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Landkarte, Österreich, Ungarn, Böhmen, Galizien, Banat, Kupferstich
Bestellnummer: 14590
BITTNER, Norbert: Ansicht der Ursprung Bäder in Baden. Wien, A. Paterno, um 1820. Altkolorierte Umrissradierung von Norbert Bittner, Bildausschnitt 23,5 x 31,5 cm, Blattgr. 38 x 48,5 cm.
€ 550
Nicht bei Nebehay-Wagner; seltene und dekorative Darstellung des Ursprungsbades das im Westen des heutigen Kurparks neben dem Theresianbad lag und 1909 demoliert wurde; aus einer seltenen, mindestens 8 Blatt umfassenden Serie von N. Bittner über Baden und Umgebung die wohl um 1820 im Verlag A. Paterno erschien; auf Papier C.&I. Honig; etwas fleckig, ein horizontaler Knick im unteren Drittel der Darstellung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Niederösterreich, Kupferstich
Bestellnummer: 14591
LEITNER, Anton: Die Metropolidankirchen St.Stephan in Wien. Wien, Ignaz Eder, um 1800. Altkolorierter Kupferstich von A. Leitner nach Karl Schütz, Bildausschnitt 41 x 34 cm, Blattgr. 51,5 x 36,5 cm.
€ 500
Nicht bei Nebehay-Wagner, Paulusch, Ikonografie von Österreich, W 1793; dekorative Ansicht des Stephansdoms von Westen, Nachstich einer 1792 erschienenen Ansicht von Karl Schütz; unterhalb der Darstellung 8-zeilige Beschreibung; auf Papier Honig; unten rechts handschriftliche Notiz: „den 11. December 1826 aus Wien mitgebracht. Friedrich Spieler, Coswig 1831“; wohl zwei kleine Restaurierungen in der Beschreibung, von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Wien, Innere Stadt, Kupferstich
Bestellnummer: 14592
HOFFMANN, Johann: Leopoldus D.G. Hungariae, Bohaimiae, Dalmatiae, Croatiae, Schlavoniae, Ramae, Serviae, Gall: zc: Rex Coronat. nat. Vieue d. 9. Iunij Anno D: 1640 Nürnberg, J. Hoffmann, 1658. Kupferstich von M.V. Sommer nach G. Strauch, Bildausschnitt 36 x 30 cm, Blattgr. 46 x 36,3 cm.
€ 880
Paas, German Political Broadsheet, VIII, P-2451 (eingeordnet unter: 1658, da mit Chronogramm); nicht bei Drugulin; seltenes Reiterporträt von Leopold I. auf schreitendem Pferd nach rechts, in Harnisch mit Krönungsmantel und Krone, das Szepter in der rechten Hand; im Hintergrund Ansicht von Wien von Norden, ferner in den Oberecken rechts Putto mit 2 Wappen sowie links oben Chronogramm: 1658; wohl als Einblattdruck aus einer losen Folge mit Herrscherporträts des Verlegers Johann Hoffmann, hier rechts oben im Plattenrand hs. num. 30; kräftiger Abdruck, Bild vereinzelt gering, die weißen Ränder etwas fleckig; mit horizontaler Mittelfalte, unten im Plattenrand zwei handschriftliche Vermerke in Tinte zu seiner Krönung 1658, ferner weiteres hs. Chronogramm im weißen Unterrand.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Wien, Gesamtansicht, Porträt, Kupferstich
Bestellnummer: 14593
WAGNER, Jos.: Kärnten. Hoch-Osterwitz. [Hochosterwitz]. Klagenfurt, Leon, 1836/44. Lithografie von und nach Jos. Wagner, Bildausschnitt 38,5 x 30 cm, Blattgr. 45 x 36,5 cm.
€ 300
Nebehay-Wagner 796/67. Schöne hochformatige Ansicht von der Burg Hochosterwitz, aus dem seltenen Werk „Ansichten aus Kärnten sammt erklärendem Texte“; im Vergleicht zu den anderen Blätter der Serie fast doppelt so groß; unten schmalrandig, knittrig und mit kleineren Läsuren, sonst gut erhalten.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Kärnten, Vedute, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14594
SEUTTER, M.: Clagenfurt die Haupt Stadt des Herzogthums Kärnthen im Grundriß und Prospect. – Clagenfurtum Ducatus Carinthiae Metropolis cura et impensis. Augsburg, Seutter, nach 1741. Altkolorierter Kupferstichplan nach Nicolaus Joseph Carl Surgant, darunter unkol. Prospekt, Bildausschnitt 49 x 56,5 cm, Blattgr. 53,5 x 62 cm.
€ 1100
Fauser, Repertorium älterer Topographie, 6584; Sandler, Johann Baptista Homann, Die Homännischen Erben, Matthäus Seutter und Ihre Landkarten, p 11 (Nr. 282); dekorativer früher Plan von Klagenfurt nach einem 1741 erstellten Plan von Nicolaus Joseph Carl Surgant, landständischer Ingenieur; unter dem Plan Gesamtansicht nach Valvasor, davon links und rechts Allegorien auf Kärnten; Ausgabe mit Privileg (am unteren Bildrand überklebt); guter, kräftiger Abdruck, seitlich oben je 1 kleines Wurmloch, alt in Papiermaske geklebt – wohl um das Blatt auf ein größeres Atlasformat zu bringen – dadurch vor allem seitlich etwas leimfleckig.
Schlagworte: Graphik, Stadtplan, Österreich, Kärnten, Vedute, Klagenfurt, Kupferstich
Bestellnummer: 14595
WALCH, Johann: Crate von Asien. Nach den zuverlässigsten Hilfsmitteln und besten Quellen entworfen. Augsburg, Walch, 1824. Altkolorierte Kupferstichkarte, Bildausschnitt 51,5 x 60 cm, Blattgr. 52,5 x 61 cm.
€ 220
Hübsche Karte von Asien aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts; mit der üblichen Mittelfalz, an allen Seiten recht knapprandig, etwas fleckig.
Schlagworte: Graphik, Landkarte, Asien, Kupferstich
Bestellnummer: 14596
REIM, J.V.: Die grosse Krainerhütte bei Baaden. Wien, 1834-53. Altkolorierte Umrissradierung von J.V. Reim, Bildausschnitt 10 x 16 cm, Blattgr. 18,5 x 23,5 cm.
€ 300
Nebehay-Wagner 541/13; zeigt die Krainerhütte im Helenental bei Baden, heute als Seminar- und Eventhotel genutzt; die Ansichten von Reim erschienen in sehr kleiner Auflage und sind durchwegs selten; auf Papier Wathman; von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Österreich, Niederösterreich, Kupferstich
Bestellnummer: 14597
SCHETH, Georg: Oedenburg. Wien, H.F. Müller, 1840. Farblithografie von und nach G. Scheth, Bildausschnitt 12,5 x 18 cm, Blattgr. 20,5 x 28 cm.
€ 180
Nebehay-Wagner 509/3/1. Aus „Das Pittoreske Österreich. Lieferung 3: Wimmer, G.A. „Das Ödenburger Komitat im Königreich Ungarn, Kreis jenseits der Donau“; die Blätter der Serie gehören zu den frühesten Farblithografien; etwas fleckig, sonst gut erhalten.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Ungarn, Vedute
Bestellnummer: 14598
SCHENK, Petrus: Accurata delineatio aedium pulcerrimarum atque Spectatissimarum Viri Nobilissimi atque Excellentissimi D. Francisci Conradi Romani Icti celeberrimi Comitis Palatini etc. etc. Consulis clarissimi Reip. Lipsiensis quam Illustrissimo Eius Nomini officiose inscribit. Amsterdam, Schenk, 1704. Altkolorierter Kupferstich von P. Schenk, Bildausschnitt 18 x 23,5 cm, Blattgr. 27 x 31 cm.
€ 220
Ansicht des Hohmannischen Hofes (benannt nach Peter Hohmann, dem Stammvater des Adelsgeschlechts von Hohenthal), später bekannt als Aeckerleins Hof (Am Markt 11), 1943 bei einem Luftangriff zerstört; ein kleiner Wurmgang unten in der Darstellung, sonst von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen, Kupferstich
Bestellnummer: 14599
SCHUBERT, G.: Panorama XIII u. XIV 1 u. 2.: Dresden Leipzig, G. Schubert, um 1850. Lithografie nach L. Brandt Bildausschnitt 27,5 x 38 cm, Blattgr. 33 x 42 cm.
€ 280
Hübsche Gesamtansicht von Dresden vom Neustädter Ufer aus, links im Vordergrund das Japanische Palais, dahinter die Augustusbrücke, die Elbe und die Altstadt; aus Schubert, G. „Panorama von Europa“; Mittelfalz geglättet, von guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Sachsen, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14600
POPPEL, J.: Würzburg. München, Poppel, um 1850. Stahlstich von und nach J. Poppel, Bildausschnitt 11 x 18,5 cm, Blattgr. 24,5 x 33 cm.
€ 100
Hübsche Gesamtansicht von Würzburg von der Marienburg über den Main; tadellos.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Deutschland, Bayern, Franken, Stahlstich
Bestellnummer: 14601
KLUGE: Schloß und Stadt Trachenberg. Breslau, Lilienfeld, nach 1861. Lithografie mit Tonplatte von S. Lilienfeld nach Kluge, Bildausschnitt 16 x 20 cm, Blattgr. 28 x 33 cm.
€ 420
Sehr seltenes Souvenirblatt der Schlesischen Stadt Trachenberg [Zmigród] in Schlesien; die Mittelansicht zeigt die Stadt, die kleineren im Uhrzeigersinn: Schloss v.d. N.W.S., Bahnhof, Schiesshaus, Der kleine Markt, Evagel. Kirche, Jägerhof, Schloss v.d. S.O. Seite, Kathol. Kirche, der grosse Markt, Synagoge und das Orangeriehaus; die Synagoge in Trachenberg wurde 1861 geweiht; rechts unten ganz leicht wasserrandig, sonst tadellos.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Polen, Schlesien, Slask, Lithografie, Lithographie
Bestellnummer: 14602
WALMSLEY, T.: To Sir Robt. Howell Vaughn Bart. this view on the River Dee near Bala is with the greatest respect inscribed. London, F. Jukes, 1792. Altkolorierte Aquatintaradierung von F. Jukes nach T. Walmsley, Bildausschnitt 30,5 x 42 cm, Blattgr. 41,5 x 52 cm.
€ 210
Romantische Ansicht des Flusses Dee bei Bala in Wales nach einem Gemälde von T. Walmsley; zwei kleinere Randläsuren restauriert, sonst von sehr guter Erhaltung.
Schlagworte: Graphik, Stadtansicht, Großbritannien, Wales, Kupferstich, Radierung
Bestellnummer: 14603