Neuigkeiten

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Antiquariates Clemens Paulusch

 

Oktober/November 2015

Nachdem ich in den letzten Wochen etwas sparsam mit Neuigkeiten war, hier einige gebündelt:
„Auf der diesjährigen BUCHWIEN (11.11 – 15.11.2015) werden SammlerInnen seltener Drucke und kostbarer Bücher sicher fündig. Aber auch Neulinge auf dem Gebiet der antiquarischen Bücher werden voll und ganz auf Ihre Kosten kommen.
16 Antiquare werden am Stand B01 ausstellen, beraten und fachsimpeln. Alle am Stand ausgestellten Exemplare sind verkäuflich und die Profis begutachten auch gerne mitgebrachte Schätze.

Speziell zu diesem Anlass ist ein Sonderkatalog erhältlich.“

Und da ein Sonderkatalog nicht reicht, habe ich einen eigenen Katalog veröffentlicht: Katalog XII: Österreich: Ansichten & Landkarten mit einem Anhang Porträts zur Buch Wien 11.-15. Nov. 2015.

Und so wie letzten Jahr erscheint auch in diesem Jahr noch ein abschließender Katalog mit 100 (+1) Neuerwerbungen 2015.

 

Mai/Juni 2015

Im Juni gibt es gleich zwei Messen, bei denen ich zu gegen sein werde:
Das ist zum Ersten die London Map Fair am 06. und 07.Juni in der Royal Geographical Society, dort werde ich wie gewohnt am Stand meines Kollegen Struck (Stand 16) anzutreffen sein.

 

Liber

Und nur eine Woche später findet – nach einem Jahr Pause – die Liber Berlin, von 12. bis 14. Juni wieder in der Gemäldegalerie statt: Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin.

 

April 2015

Am 23.April ist Welttag des Buches und zum ersten Mal finden rund um den Globus an diesem Tag unter der Schirmherrschaft der ILAB kleine Messen und Veranstaltungen statt, unter anderem auch in Wien:

Literatur-Museum der österreichischen Nationalbibliothek (im ehem. Hofkammerarchiv), Johannesgassse 6, 1010 Wien, 17-20 Uhr

10 Antiquariate (darunter auch wir) freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Februar 2015

Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal auf der Leipziger Antiquariats Messe mit einem eigenen Stand vertreten sein. 12.-15. März, Halle 3 der Leipziger Buchmesse. Zur Messe erscheinen zwei Kataloge: Katalog 10: Eine zweite Reise um die Welt: mehr als 100 Guckkastenblätter aus 2 Jahrhunderten und Katalog 11: Leipzig, Sachsen und die Welt. Katalog zur 21. Leipziger Antiquariatsmesse 12.-15. März 2015

 

Dezember 2014 

Wir wünschen allen Freunden und Kunden des Hauses ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

 

November 2014

Unter den Neuzugängen im November sind durch einen Großankauf unter anderem 200 Blätter Merians „Topographia Provinciarum Austriacaru(m), Austriae Styriae, Carinthiae, Carniolae, Tyrolis etc“, zahlreiche Blätter aus Bodenehrs „Europens Macht und Pracht“ sowie 70 Lithografien nach J. Alt aus Kunikes „Zwey hundert vier und sechzig Donau-Ansichten nach dem Laufe des Donaustromes“. Außerdem ist Katalog 9 erschienen: 100 Neuzugänge 2014.

 

Oktober 2014

Wir sind jetzt auch mit einer eigenen Seite auf facebook vertreten, hier wird jeden Tag ein Neuzugang vorgestellt bevor das Blatt in die Homepage oder eine Verkaufsplattform (derzeit sind wir bei ZVAB, abebooks und ebay vertreten) eingebunden wird:
Antiquariat Clemens Paulusch GmbH

September 2014

Der mitlerweile 8. Katalog ist erschienen, Schwerpunkt Wien, online hier verfügbar: Wien im 19. Jahrhundert: Das bürgerliche Wien, die Ringstraßenzeit und die Weltausstellung 1873, passend hierzu auch das Objekt des Monats.

 

Mai 2014

Anlässlich der diesjährigen London Map Fair habe ich, obwohl ich nicht selbst ausstelle sondern mich nur mit einigen wenigen Karten beim Stand meines Kollegen und Freundes Nikolaus Struck beteilige, entschlossen, einen kleinen Katalog herauszugeben: 20 Blätter – 50% made in Austria.

 

Januar 2014

Mein 6. Katalog ist erschienen: 100 Jahre nach dem Anfang vom Ende 1914: Landkarten Österreich-Ungarn und einzelner Kronländer sowie größerer Regionen.

Parallel zu dem schon länger bekannten Objekt des Monats gibt es jetzt auch eine Aufstellung der Neueeingänge der letzten 4 Wochen.

 

Juni 2012

Nachdem im letzten Jahr der erste Katalog publiziert wurde, und ich jetzt schon fast 2 Monate an der Homepage arbeite, ist es an der Zeit, die Seiten zu veröffentlichen. Ich bin Antiquar in 3. Generation, mein Großvater begann in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Wien, mein Vater führte bis zu seinem überraschendem Tod im Jahr 2008 das Geschäft weiter, in diesem Sommer wird das Antiquariat Bourcy & Paulusch an seinem bisherigen Standort geschlossen. Da es mich schon mit jungen Jahren nach Berlin verschlagen hat, die Liebe zu meiner Heimatstadt Wien aber nie verloren habe, begann ich Wiengrafik, vor allem frühe Darstellungen, zu sammeln. Aus Wien wurde Österreich und später kamen Berlin-Blätter hinzu. Teile dieser Sammlung bilden den Grundstock meines Angebotes. Darüber hinaus auch Blätter aus dem Antiquariat meiner Familie.

Noch zu Lebzeiten meines Großvaters begann mein Vater mit seinem Projekt einer Ikonografie Österreichs, einem Verzeichnis aller Ansichten österreichischer Städte, Orte und Landschaften in allen grafischen Techniken bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Obwohl ein Projekt wie dieses kaum jemals zu einem Ende kommen kann, hat mein Vater zeit seiner beruflichen Tätigkeit daran gearbeitet, knapp 22.000 Ansichten umfasst sein Verzeichnis. Seit 2008 liegt dieses Projekt brach bis ich mich vor einiger Zeit entschlossen habe, das Projekt fortzuführen.

Diese Homepage ist kein Onlineshop, denn ich bin der Meinung, dass man alte und zum Teil wertvolle Grafiken nicht so kauft wie DVDs oder elektronische Bauteile bei Shoppingportalen. Wenn Sie Interesse an einem Blatt haben, schreiben Sie mir eine eMail, persönlicher Kontakt ist wichtig und schafft Vertrauen.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Durchstöbern der Seiten

Berlin, Juni 2012

Clemens Paulusch